Strukturvertrieb oder Struktur im Vertrieb?

Es gibt nicht „die eine“ Vertriebsstruktur, es gibt nur die Beste um die eigenen Vertriebsziele zu erreichen. Ein spezialisierter Energie-vertrieb im Internet ist anders organisiert als ein Stadtwerk, das lokal alle Kundengruppen bedienen will. Und ein Flächen-versorger ist im Vertrieb anders strukturiert als ein kleines Stadtwerk.

  

Wichtig ist hierbei, nach der Definition der Vertriebsziele, den fokussierten Kundengruppen und den eigenen Ressourcen, die Strukturen samt erforderlichen Prozessen anzupassen.

  

In der Zeit von aktivem Wettbewerb und der starken Preisfokussierung einer immer größer werdenden Kundengruppe sollten im Vertrieb die lean-Prinzipien berücksichtigt werden:

  • pull-Systeme vs. push-Systeme
  • value-add-Prozesse vs. non-value-add-Prozesse (und hier unterschieden in notwendig oder nicht notwendig)
  • angepasste Arbeitsmittel und -strukturen

 

Schließlich sind Wettbewerber unterwegs, die, rückwärts gerechnet, die Energie unter Börsenpreis verkaufen, unberücksichtigt dass zusätzlich noch Vertriebs- und Abrechnungskosten entstehen.