Lean, das Abnehmprogramm das fett macht

… oder wie Toyota zum größten Automobilhersteller der Welt wurde.

In den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts hat die Wissenschaft das „Toyota production system“ als Benchmark in der Automobilproduktion entdeckt. Die von Toyota für Ihre Produktion fest gelegten Prinzipien gelten noch heute und lassen sich bei passender Verallgemeinerung auch auf andere Bereiche anwenden. Am gebräuchlichsten ist mittlerweile Lean-Management, also die „schlanke“ Organisation im Bereich des Managements.

In erster Linie geht es darum die Tätigkeiten und Prozesse (Wertschöpfung) ganz auf den Wert für den Kunden auszurichten und dabei die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.

  

Im Detail werden alle Prozesse und Tätigkeiten auf ihren, für den Kunden, werterhöhenden Arbeitsanteil hin untersucht, um im Anschluss daran die nicht wertschöpfenden Anteile zu reduzieren oder zu eliminieren. Im besten Fall erhält der Kunde ein verbessertes Produkt bzw. sein Bedarf wird besser zufrieden gestellt und das Unternehmen reduziert gleichzeitig seine Kosten.

Bei dem Prozess „lean werden im Vertrieb“ handelt es sich aber nicht um ein Beratungskonzept, das Sie nach 2 workshops an die Hand bekommen, sondern er ist Teil eines gemeinsamen Tun’s, das sich nur am Ziel orientiert. Es wird einige Zeit dauern bis die ersten Erfolge spürbar werden. Diesen ersten Teil begleiten wir um den handelnden Personen aller Vertriebsbereiche (von Portfoliomanagement bis Abrechnung) die Grundprinzipien zu verinnerlichen. Im späteren Verlauf ziehen wir uns sukzessive zurück und vertrauen auf das Gelernte und die Selbsterkenntnis. Was Ihnen bleibt, ist ein aufgeräumter Vertrieb, der Kundenbedürfnisse befriedigt und Mitarbeiter, die genau wissen wie sie diesen Zustand mit gegenseitiger Unterstützung erhalten können.

lean am Beispiel "Winterreifen wechseln"
lean am Beispiel "Winterreifen wechseln"