Vertriebskampagnen

... und die lead-Generierung

Strategisch angesetzte Vertriebskampagnen erhöhen das contract-per-contact-Verhältnis und reduzieren das cost-per-contract-Verhältnis. Auf gut Deutsch, wer seine Akquise-Aktionen gut plant und controllt, der kann bei minimalen Kosten und unveränderten Ressourcen eine höhere Abschlussquote erzielen. Basis dafür bildet eine intime Kenntnis der anvisierten Kundengruppe und eine an deren Bedürfnissen orientierte Kampagnenstrategie.

 

Eine gute Datengrundlage bildet den Anfang. Sofern Sie Ihren Datenbestand aus Kunden, ehemaligen Kunden und potentiellen Kunden nicht kennen, analysieren wir diesen gerne für Sie. Danach muss festgelegt werden, welches Produkt am besten zu welchem Bedürfnis welcher Kundengruppe passt. Außerdem sind die Kommunikations- und Kontaktstrategie fest zu legen und der Engpass im Kontaktablauf zu bestimmen. Von letzterem ausgehend wird nun die Grundgesamtheit, die Verlustrate je Kontaktstufe und das Kampagnenpotential ermittelt. Sofern das erwartete Ergebnis den ermittelten Aufwand rechtfertigt geht es in die Umsetzung.

Zu aller erst werden alle an der Kampagne beteiligte Personen über die Kampagne und die nach extern gehende Kommunikation informiert. Wichtig ist hierbei, dass alle die entsprechende Nutzenargumentation zum anvisierten Kundenbedürfnis verinnerlicht haben. Nach jedem Teilschritt bzw. nach jeder Kontaktstufe wird der Erfolgsgrad gemessen und ggfls. werden Maßnahmen zur Sicherung des Gesamtergebnisses entwickelt. Nach erfolgreichem Abschluss werden die gewonnen Ergebnisse aus Kampagnenverlauf und Kundendaten zur weiteren Nutzung verarbeitet.