Kundenservice – Pflicht, „Hygiene“ und Kür

 

Es ist nicht einfach die richtige Dosis Kundenservice zu finden. Man kann auch nicht beim Nachbar spicken, so wie früher in der Schule. Wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält ist das schon mal ganz gut, aber mindestens ebenso schwierig. Und wenn man tut was man kann, ist kaum ein Kunde bereit die Kosten wirklich zu tragen.

Eines aber ist sicher, um die gesetzlichen Vorgaben kommt man nicht herum. Etwas Zweites ist auch sicher, die „Hygienekriterien“, also die Erwartung der Kunden sind zu erfüllen, sonst verliert man dieselben. Und jetzt wird klar, Kunden haben unterschiedliche Erwartungen an die „Hygiene“. Und diese sind nur bedingt identisch für einen räumlich begrenzten Markt. Es sei denn man erfüllt die Kriterien aller Kunden im räumlich-begrenzten Markt – eine unlösbare Aufgabe.

 

Der Dreh- und Angelpunkt bei der Entscheidung ist eine exakte Definition des eigenen Geschäftsmodells. Dabei helfen wir Ihnen und natürlich auch bei