Mobilität als Geschäftsfeld?

Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben.

Theodor Heuss

Dass die Anfangseuphorie im Bereich Erdgasfahrzeuge mittlerweile Resignation gewichen ist, ist zu verstehen. Zu viele Ziele wurden gesetzt, aber nicht nachhaltig verfolgt. Gesetzte Zahlen, egal ob bei Tankstellen oder Zulassungen, sind fern ab aller bisher erreichten Realitäten. Und eigene Leistungen (kommunal oder regional) werden mangelnde Voraussetzungen bei einem nationalen Thema nie kompensieren.

Soweit das Kapitel Erdgas-Mobilität (www.erdgas-mobil.de), doch wie steht es bei der E-Mobilität (www.e-auto.de) ? Können bei diesem Thema Stadtwerke ernsthafte Leistungen bringen, die ein Kunde oder Marktpartner jemals bereit ist rentabel zu vergüten? Was ist ein Engagement in diese Technologie wert, lässt sich der Image-Gewinn in barer Münze aufrechnen? Einfach mal so, mit einer Stromtankstelle am Marktplatz auf keinen Fall.

Es gilt wie fast überall, das Engagement muss in eine Strategie eingebettet und diese nachhaltig verfolgt werden. Und dafür muss die eigene Motivation stets größer sein als die Zahl an Hindernissen auf dem Weg.