Lassen Sie los!

„Lassen Sie los!“ ist ein zentraler Satz beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle. Was in vielen Wirtschaftszweigen schon fast gelernt ist, ist für konservative Branchen und wertorientierte Unternehmen häufig schwer. „Lassen Sie los!“ hat viele Bedeutungen, zunächst einmal müssen Sie sich gedanklich von Ihrem alten Geschäftsmodell verabschieden. Dann müssen sie dem Team, das gemeinsam die Idee zum neuen Geschäftsmodell kreiert und weiter entwickelt, viel Raum lassen. Bedenken Sie auf der einen Seite, was ihre Stärken sind, lassen Sie aber die andere Seite los und finden Sie Bedürfnisse und Kundengruppen, die bisher nicht in Ihrem Fokus standen.

Lassen Sie los und „erdenken“ Sie das neue Geschäftsmodel erst einmal ohne die Ressourcen aus Ihrem bisherigen Geschäftsmodell einzusetzen oder einzuplanen. Lassen Sie los und bauen Sie die neue Organisation unabhängig und parallel zu Ihrer bisherigen auf. Nutzen Sie bestehende Funktionsbereiche nur, wenn sie exakt identisch (in Leistung und Aufwand) zu den neu geforderten sind und garantiert Synergien für beide Seiten bringen. Lassen Sie los und lassen Sie sich das neue Geschäft frei von alten Gepflogenheiten oder Opportunitäten entwickeln, so wird es am schnellsten und sichersten zum Gesamt-Unternehmenserfolg beitragen. Das neue Pflänzchen braucht intensivere Pflege und sensiblere Düngung. Seien Sie versichert, der neue Geschäftsteil wird allerlei interne Begehrlichkeiten wecken und nur Sie oder eine übergeordnete Stelle können es entsprechend schützen und fördern.

  

Wir helfen Ihnen dabei die richtigen Ideen zu Tage zu fördern und zu entwickeln. Die Ideen mit energiewirtschaftlichem Background entsprechend zu unterfüttern und zur Umsetzungsreife zu treiben. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen die Bereiche aus, die zu Beginn fremd geführt werden, diejenigen die Sie aus Ihrer angestammten Organisation bedienen und diejenigen, die Sie neu aufbauen sollten. Und wir schreiben gemeinsam mit Ihnen die Partitur, nach der das zukünftige Zusammenspiel erfolgt. Wenn Sie wünschen, können wir in der Partnerschaft sogar entsprechende „Macher“ am Markt finden oder geeignete Kandidaten aus dem eigenenen Haus zu Beginn in Form eines Coachings oder einer Supervision begleiten.