Einstein irrte nicht. Ohne als Physiker gleich abzudriften, muss ich gestehen, mir gefällt Einstein und mir gefällt seine wohl berühmteste Formel. Sie ist einfach, klar und universell. So universell, dass ich mir erlaube Sie auch anderweitig zu gebrauchen. E=mc² ist für mich auch der Zusammenhang

  • von menschlicher Wirkung, seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen in 2 Dimensionen (nämlich fachlich und kommunikativ),
  • zwischen der Fähigkeit eines Unternehmens Energie zu vermarkten, seinen Mitarbeitern und den unternehmerischen aber auch fachlichen Fähigkeiten,
  • von persönlicher Motivlage einerseits und meiner menschlichen Komponente sowie meinem Rüstzeug an Fach-know-how und Soft-Skills andererseits.

Niemand braucht Energie um der Energie Willen. Aber jeder benötigt Energie um einen bestimmten Nutzen zu erreichen. Dies gilt in der Energiewelt ganz genauso wie im Vertrieb: Ein Mensch hat ein Motiv – ein Produkt hat ein Merkmal – ein Merkmal erzeugt einen Vorteil – und ein Vorteil stiftet einen Nutzen, wenn er auf ein persönliches Motiv trifft. So simpel und doch so unglaublich schwer geht Energievertrieb.

 

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie E=mc² mal anders deuten?